Vorbereitung
Zur Operation einer Ohrenkorrektur brauchen Sie ein gut sitzendes Stirn- oder Haarband, um anfänglich die operierten Ohren zu bedecken und im weiteren Verlauf davor zu schützen, dass sie versehentlich - insbesondere beim Schlafen - umgeknickt werden.
Operationsmethoden der Ohrenkorrekturen
Gibt es die Methode zum Ohren anlegen?
Nein. Die Ursachen für abstehende Ohren können mehrschichtig sein. Zwei der Hauptfaktoren sind in der Regel eine weniger deutlich ausgebildete innere Ohrfalte (Anthelix), die die Ohrmuschel nach vorne abstehen lässt, und/oder eine zu große bzw. hohe innere Ohrmuschel (Concha), die das Ohr deutlich vom Kopf abhebt. Beide Ursachen können isoliert, aber auch zusammen vorliegen. Dies zeigt, dass es für das Anlegen von Ohren nicht "die" Operationsmethode gibt, sondern es gilt in der präoperativen Untersuchung die Ursache zu klären und differenziert das entsprechende operative Vorgehen danach auszuwählen. Für die häufigsten Varianten gilt im Prinzip:
Abstehende Ohren bei fehlender Ohrenfalte: Hier ist der Sinn der Ohrenkorrektur die meist fehlende Fältelung innerhalb der Ohrmuschel zu bilden oder zu betonen. Der Ohrenknorpel wird hierfür über einen kleinen Schnitt von hinter dem Ohr soweit ausgedünnt, bis er sich leicht falten lässt. Mit drei bleibenden Nähten wird die neue Form fixiert, um das Ergebnis langfristig zu sichern und Rezidiven (Verschwinden der Falte) vorzubeugen.
Abstehende Ohren bei einer zu großen, inneren Ohrmuschel: Hier wird über die Verlängerung desselben Schnittes ein Teil des Ohrenknorpels entfernt und dadurch die innere Ohrmuschel verkleinert. Das Ohr lässt sich nun näher an den Kopf anlegen.
Abhängig vom Ausgangsbefund kommen diese Verfahren einzeln oder in Kombination zum Einsatz. Ein Kopfverband soll nach der Ohrenkorrektur durch milde Kompression Schwellung und Nachblutungen verhindern und die frisch operierten Ohren vor Anstoßen und Umknicken schützen.
Gründe für eine Korrektur des Ohrläppchen stellen am häufigsten zu große Ohrläppchen oder durch Ohrschmuck eingerissene und ausgeweitete Ohrlöcher. Befundabhängig kann hier meist mit geringem Aufwand in örtlicher Betäubung korrigiert werden, d. h. Ohrlöcher wie Ohrläppchen können entsprechend verkleinert werden.
Narkose
Ohrenkorrekturen, die etwa 1-2 Stunde dauern, sollten bei Kindern in Vollnarkose erfolgen. Bei Jugendlichen oder Erwachsenen wird die Operation in Lokalanästhesie und einem Dämmerschlaf durchgeführt.
Ebenso erfolgen Ohrläppchenkorrekturen in örtlicher Betäubung.
Klinikaufenthalt
Eine Ohrenkorrektur wird ambulant durchgeführt, so dass Sie oder das Kind nach einer entsprechenden Überwachungszeit wieder nach Hause gehen.
Medikamente
Schmerzmittel, die wie z. B. Aspirin Acetylsalicylsäure enthalten, vermindern die Blutgerinnung. Um unnötige Blutungen zu vermeiden, sollten Sie diese unbedingt 8-10 Tage vorher absetzen!
Des weiteren sollten Beruhigungs- und Schlafmittel sowie Alkohol ca. 8-10 Tage vorher weggelassen oder wesentlich reduziert werden.
Risiken einer Ohrenkorrektur
Jeder operative Eingriff ist mit Risiken verbunden. Sie können aber versichert sein, dass wir unser Bestes tun, um diese möglichst klein und gering zu halten. Bitte bedenken Sie aber auch: niemand kann Risiken völlig ausschließen.
So ist, wie bei jeder Operation, auch bei einer Ohrenkorrektur die Gefahr der Nachblutung, Infektionen, Wundheilungsstörung, Blutergüssen und Taubheitsgefühl an der Narbe gegeben. Diese treten nur selten auf. Eine auftretende Nachblutung am Abend des Operationstages kann meistens durch den Druckverband verhindert werden.
Eine Infektion tritt am Ohr äußerst selten auf. Jedoch, wenn dies der Fall sein sollte, muss frühzeitig antibiotisch behandelt werden, um ein Übergreifen auf den Ohrenknorpel zu verhindern und damit einem entzündlichen Verlust des Knorpels vorzubeugen.
Seltenen kann es zur Abstoßung des Fadens in Form einer kleinen Pustel kommen, durch die der Faden entfernt werden muss.
Bei sehr zarter Haut können die Knoten der Fäden einige Monate später getastet werden. Stören sie, so können sie auch entfernt werden.
Ein eventuell erneutes Abstehen des Ohrs kann sehr selten einmal wieder auftreten und dann in einer kurzen ambulanten Operation mit einem Faden korrigiert werden.
So wie beim Knochenbruch Knochenkallus gebildet wird, kann auch der Ohrenknorpel Knorpelkallus an den abgeschliffenen Stellen bilden. Dies kann vereinzelt zu Unebenheiten führen, die aber, wenn diese später noch auffällig sind, geglättet werden können.
Äußerst selten kann einmal bei entsprechender Veranlagung in der Narbe im Ohr ein Kelloid (dicke, wulstige Narbe) entstehen, welches entsprechend behandelt werden muss und auch erst nach Jahren wieder verschwindet.
Kein Ohr gleicht dem anderen, weder vor noch nach einer Operation. Die Natur macht selten eine 100%ige Symmetrie. So kann z. B. das rechte Ohr größer sein und weiter abstehen als das linke. Auf diese Unterschiede wird deshalb auch hingewiesen, weil die Ohren in der Regel nach der Operation von Freunden und Eltern sehr viel kritischer als vorher betrachtet werden.
Nachbehandlung nach einer Ohrenkorrektur
Nach einer Ohrenkorrektur werden beide Ohren mit einem Kopfverband fixiert. Dieser soll Schwellungen und Nachblutungen verringern und die frisch operierten Ohren schützen. Am ersten Abend sind Schmerzmittel bei Bedarf angezeigt.
Prinzipiell erhalten all unsere Patienten eine abschwellende und schmerzstillende Begleitmedikation auf homöopathischer Basis, was sich insbesondere bei Kinder (aber auch bei einem Großteil der Erwachsenen) als sehr wirkungsvoll gezeigt und bewährt hat.
Der Verband verbleibt für 1-2 Tage. Danach werden die Ohren in der ersten Woche mit einem Stirnband, das Sie sich zur Operation besorgen, Tag und Nacht fixiert.
Sie können ab dem 3./4. Tag vorsichtig die Haare waschen und ihr Kind wieder in die Schule schicken.
Die Fäden an der Ohrmuschelhaut werden nach ca. 8-10 Tagen entfernt. Von diesem Zeitpunkt an sollte während der folgenden 2 Wochen beim Schlafen und Liegen noch das Stirnband getragen werden, damit es nicht zum Umknicken der Ohrmuschel kommt. Solange sind die Ohren auch noch geschwollen und druckschmerzhaft.
Turnen und Ballspiele, sowie kräftiges Waschen, sollte wegen der Empfindlichkeit der Ohrmuscheln etwa 3 Wochen lang nach der Operation unterlassen werden. Ein gewisses Taubheitsgefühl, Jucken und wetterabhängige Schmerzen verschwinden mit Abschluss der Wund- und Narbenheilung, d. h. nach 3-6 Monaten.
Kosten einer Ohrenkorrektur
|
in Euro |
von |
bis |
|---|---|---|
|
Ohrenkorrekturen |
1600,00 |
2200,00 |
|
Ohrläppchenkorrekturen |
200,00 |
1200,00 |
VorbereitungOperationsmethode
Narkose
Klinikaufenthalt
Medikamente
Risiken
Nachbehandlung
Behandlungskosten


